Sharing the Magic of Playing together… das ist das Motto, dem sich das mittlerweile 250 Mitarbeiter umfassende Team der Spielkartenfabrik Altenburg – nicht erst seit der Corona-Krise – tagtäglich verpflichtet fühlt. Gerade jetzt ist es so wichtig, auch einmal abzuschalten und im heimischen Umfeld mit einem schönen Spiel den Alltag Alltag sein zu lassen. Der Spielemarkt boomt – und ASS Altenburger als Produzent für Verlage und Industriekunden in den Geschäftsbereichen Industry & Publishing Services trägt dieser Entwicklung mit personeller Verstärkung Rechnung.

Publishing Services – Sandra Schilling

Sandra Schilling (40) verstärkt als Key Account Manager Publishing seit 1.3.2020 das Serviceteam Publishing rund um Dirk Meineck.

Sie blickt auf eine langjährige Erfahrung beim Verlag HABA zurück und weiß aus erster Hand, wie ein erfolgreiches Spiel entsteht und was es dafür braucht. In ihrer täglichen Arbeit wird sie Verlagskunden als direkte Ansprechpartnerin im Key Account Management beraten, bei ihren Produkten begleiten und ihnen mit ihrer Expertise mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Nach einer Ausbildung zur Handelsfachwirtin, wechselte Frau Schilling 2002 zur HABA Firmenfamilie, wo sie zunächst für knapp 3 Jahre im JAKO-O Vertrieb tätig war. Im Anschluss an ihre Elternzeit war sie von 2008 bis 2020 im Einkauf für die HABA Handelsware verantwortlich. Ihr Aufgabengebiet umfasste den Einkaufsbereich Drucksachen (Spiele, Verpackungen, Bücher) sowie Displays. „Es hat mir wahnsinnig viel Freude bereitet, Spiele von der ersten Idee bis hin zum fertigen Spiel, gemeinsam mit meinen Redakteuren, Produktmanagern und den Lieferanten, zu entwickeln“, erklärt Sandra Schilling. „Eine spannende Aufgabe, die kreativen Köpfe und Ideen mit den technischen Möglichkeiten zu vereinen und einen akzeptablen Preis zu erzielen. Die Spiele dann auf den Messen von Kindern spielen zu sehen, war stets der beste Lohn für meine Arbeit – denn dies ist die schönste Zielgruppe der Welt“.
Nun stellt sie ihr aus der täglichen Arbeit in einem Verlag erworbenes Know How anderen Verlagskunden von ASS Altenburger zur Verfügung. „Die Aufgabenstellung, Spielideen in ein technisch und kalkulatorisch machbares Spiel umzuwandeln und damit meine Kunden glücklich zu machen, ist dabei dieselbe geblieben. Die Seiten zu wechseln und nun von Vertriebsseite bzw. aus Lieferantensicht meine Kunden zu betreuen, finde ich absolut spannend.“

Hier erfahren Sie mehr über den Bereich Publishing: http://local.wordpress.de/de/spieleproduktion/

Industry – Francesca Richter

Im Bereich Industry verstärkt bereits seit November 2019 Francesca Richter (26) das Vertriebsteam rund um Ingo Rehm.

Zunächst absolviert sie ein 1-jähriges Traineeprogramm und wird ab November 2020 als Key Account Managerin das Vertriebsteam im Außendienst unterstützen.
Nach ihrem Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften (BA/MA) mit Schwerpunkt PR, Marketing und angewandte Kommunikation, sammelte sie in einer Veranstaltungsagentur erste Berufserfahrung im Marketing und stellt sich jetzt einer neuen beruflichen Herausforderung als Trainee zur Key Account Managerin im Business-Bereich Industry.

Sharing the Magic of Playing together – die passionierte Katzenfreundin und Kartenspielerin freut sich darauf, „als Teil der Cartamundi-Gruppe in meiner Tätigkeit als
Key Account Managerin dafür zu sorgen, diesen Zauber zu bewahren“. Francesca Richter startete ihre Trainee-Tätigkeit mit einer intensiven Einarbeitung in das Werbe-/Industriekunden-Geschäft bei ASS Altenburger – mit Hilfe des hierdurch erworbenen produktionstechnischen und kalkulatorischen Know Hows im Innendienst und einer intensiven Produkt- und Konzeptschulung aus Marketingsichtweise, ist sie ideal vorbereitet, Agenturen und Werbemittelhändler sowie Industriekunden bestmöglich bei der Auswahl ihres spielerischen Werbemittels bzw. Planung einer verkaufsfördernden und kundenbindenden Loyalty-Aktion zu beraten und zu begleiten.

Bis November wird Francesca Richter in das Key Account-Team vollständig integriert sein und dann eigenverantwortlich Kunden im Key Account Management betreuen.

Hier erfahren Sie mehr über den Bereich Industry: http://local.wordpress.de/de/werbekunden/

Hier entdecken Sie unsere gesamte Spielewelt: https://www.spielkarten.com/

• Bildmaterial