Ob preisgekrönte Spielehits wie Isle of Skye oder Dominion, Kartenspiele rund um Hasbro, Disney & Co. oder innovative neue Spielewelten – wer in Deutschland mit Karten spielt, hält fast immer Spielkarten aus Altenburg in der Hand. Dank hochqualifizierter Mitarbeiter in Produktion, Marketing und Vertrieb, modernsten Produktionsbedingungen und viel Engagement finden jedes Jahr Millionen Kartenspiele aus dem thüringischen Altenburg den Weg in den Handel und natürlich, am aller wichtigsten, zum Spieler.
Spielefans freuen sich seit Wochen auf den Messestart der SPIEL in Essen. Ab 26. Oktober ist es soweit, dann heißt es vier Tage lang: Spielen, Spielen, Spielen, Spielen.

ASS Altenburger erleben « Halle 3, Stand F-107

Dominion Basisspiel 2. Edition (Rio Grande Games)
Isle of Skye Wanderer (Lookout)
SpielKarten! (ASS Altenburger)
Shuffle (ASS Altenburger)

In Essen präsentiert ASS Altenburger neben dem eigenen Sortiment vorrangig für Familien mit Kindern (SpielKarten! & Shuffle) zwei absolute Highlight-Themen in der Spielerszene – die brandneue Erweiterung zum Kennerspiel des Jahres 2016 „Isle of Skye Wanderer“ sowie die Neuauflage des Spiel des Jahres 2009 „Dominion Basisspiel 2. Edition“. Seit 2013 ist ASS Altenburger als Vertriebspartner für Rio Grande Games und Lookout Spiele tätig und koordiniert neben der bereits seit Jahren bestehenden Produktion der Spiele nun auch den Vertrieb im deutschsprachigen Raum.

DOMINION® – Basisspiel 2. Edition

„DOMINION wird in Essen wieder ein großes Thema sein. In diesem Jahr haben wir das DOMINION Basisspiel 2. Edition im Gepäck.“, sagt  PR- und Produktmanagerin Katrin Schlegel. „Die zweite Edition des DOMINION Basisspiels ist nicht nur eine neue Auflage des Spiel des Jahres 2009, sondern wurde umfassend verändert. Sechs Königreichkarten aus der ersten Edition des Basisspiels wurden durch sieben neue Königreichkarten ersetzt.“ beschreibt Schlegel weiter. Die neuen Karten sollen frischen Wind und taktische Abwechslung ins Spiel bringen. Außerdem gibt es kleinere Funktionsänderungen auf einzelnen Karten, die in der Fangemeinde bereits länger praktiziert werden, jetzt aber Eingang in das offizielle Regelwerk finden. Mit dieser ständigen Prüfung und Justierung (durch den Autor) an der perfekten Balance einzelner Karten, bleibt das Spiel dynamisch und entwickelt sich ständig weiter.

Außerdem ist in jedem Spiel ein individueller Code enthalten, über den die Spieler ein Jahr lang auf www.dominion.games mit dem Basisspiel und einer Erweiterung nach Wahl kostenlos spielen können. Mit diesem zusätzlichen, kostenlosen Bonus für alle DOMINION-Fans zeigt ASS Altenburger, dass sich auch bei den bekannten Kenner- und Vielspieler-Spielen analoges und digitales Spielen nicht gegenseitig ausschließen müssen.

Besucher, die noch keine Erfahrung mit dem sehr beliebten Strategiespiel haben, werden von qualifizierten Promotern in die Welt des Spiel des Jahres 2009 eingeführt. Darüber hinaus wird es wieder eine limitierte Promokarte namens „Höflinge“ am Stand von ASS Altenburger geben. Diese kann täglich von 10 – 12 Uhr kostenlos in Halle 3, Stand F107 abgeholt werden.

Isle of Skye – Wanderer

Mit Isle of Skye Wanderer erschien druckfrisch Anfang September die erste große Erweiterung für das Kennerspiel des Jahres 2016. „Die lang ersehnte Erweiterung zu „Isle of Skye“ von Alexander Pfister und Andreas Pelikan bietet noch mehr Spaß für zwei bis fünf Spieler ab 8 Jahren. Neben neuen Siegpunkt- und Landschaftsplättchen sorgt dafür vor allem die neue Bedeutung der Straßen.“ erklärt Matthias Berthel PR- und Produktmanager bei ASS Altenburger begeistert.

Generell läuft das Spiel nach wie vor so ab, wie aus dem Grundspiel bereits bekannt. Jeder Spieler zieht zu Beginn seines Zuges drei Plättchen und legt diese Sichtbar vor sich ab. Im Geheimen wird einem dieser Plättchen ein Abwurfmarker sowie den zwei anderen ein Preis zugewiesen. Im Anschluss kann reihum jeder genau ein Plättchen bei seinen Mitspielern zum festgelegten Preis erwerben. Danach werden die erworbenen sowie die eventuell übriggebliebenen Plättchen in das eigene Clangebiet eingebaut.

Hier kommt nun die Hauptneuerung der Erweiterung zum Tragen. Wurde im Grundspiel noch direkt im Anschluss gewertet, fügt die Erweiterung an dieser Stelle den „Wanderer“ hinzu. Dies ist eine Person, die sich im Clangebiet des Spielers bewegt und Waren von neu angebauten Plättchen abholt. Jeder Spieler erhält einen eigenen Wanderer, mit dem er auf verschiedenen Routen wichtige Boni einsammeln kann. Danach wird wie gewohnt gewertet und Sieger ist, wer die meisten Siegpunkte angehäuft hat.

Persönliche Spielpläne mit drei Fortschrittsleisten für die drei neuen Protagonisten: Krieger, Kaufmann und Herold runden die Erweiterung ab. Diese drei sorgen dafür, dass das Königreich noch erfolgreicher wird, indem sie weitere Möglichkeiten bieten, um an Siegpunkte und Einkommen zu gelangen.

SpielKarten! – Die Kartenspielesammlung für die ganze Familie

Die 2016 erfolgreich im Markt eingeführte Range „SpielKarten!“ – mit denen Kinder ab 8 Jahren mit ihren Lieblingsfiguren aus Film, TV und Sport 10 verschiedene Kartenspiele spielen können – hat sich im Handel und beim Konsumenten erfolgreich etabliert.

Neben den gefragtesten Lizenzthemen (u.a. Star Wars und Disney Die Eiskönigin)  und einer breiten Zielgruppenansprache der zehn Spielvarianten für  Familien, Kinder, Parties und Kenner bietet die Kartenspielesammlung jeweils 110 Spielkarten, ein großes Poster für die Wand sowie eine coole Glitzerkarte. Außerdem dient die Innenseite der hochwertigen Klappschachtel als Ablage- und Spielfeld und kann somit in das Spielerlebnis integriert werden.

Zur SPIEL in Essen können an den Tischen von ASS Altenburger „SpielKarten! DFB“, „SpielKarten! Ich einfach unverbesserlich 3“ sowie „SpielKarten! Dragons“ getestet, gespielt und erlebt werden.

Auf geht‘s… Spiele mit Gru und seiner Familie alle zehn spannenden Spiele mit der Kartenspielesammlung „SpielKarten!“ von ASS Altenburger

Schätzmeister! / Rommé / Mau Mau / Memo / Schwarzer Peter / Solitaire / Kartenraten / Mogeln / Einundzwanzig / Königreich der Karten

Shuffle Taschenspiele Neuheiten „Dr. Bibber“ und „Dragons“

In der bunten Welt der Shuffle Taschenspiele kommen zur Messe zwei neue Titel hinzu. Vielen ist sicherlich noch der Spieleklassiker „Doktor Bibber“ bekannt, welcher nun als Taschenspiel im Kartenformat neu belebt wird.  Um der beste Chirurg zu sein, müssen Karten mit Heilfähigkeiten gesammelt werden, damit Operationen möglichst erfolgreich ausgeführt werden können. Wer den Patienten nicht heilen kann, wird „gebuzzert“.

Beim Shuffle Taschenspiel „Dragons“ gewinnt derjenige, der mit seinen Drachen die meisten Ziele – in Form von bunten Schafen – trifft. Die Drachenkarten müssen dabei auf die passenden Zielschafe fliegen, wobei man blitzschnell sein muss, denn sonst werden die Gegner den Ruhm einheimsen.

Wie bei allen Shuffle Kartenspielen gibt es die dazugehörigen Apps auf www.shuffle.cards wie immer gratis zum Download. In der App zum Shuffle Taschenspiel „Doktor Bibber“ müssen mit der enthaltenen Röntgenkarte versteckte Bazillen gesucht und eliminiert werden. Das klingt nicht nur nach einer coolen Spielspaß-Erweiterung, sondern macht auch jede Menge Spaß.

Neben diesen beiden Neuheiten können außerdem weitere Shuffle Kartenspiele in Essen in Halle 1, Stand F-107 gespielt werden. Unter anderem Shuffle Monopoly Deal, Shuffle Star Wars sowie Shuffle Disney Die Eiskönigin.

Weitere Neuheiten ausgestellt auf der Neuheitenschau:

Fundels – Die neue Lernspielreihe

Das Buchstabenschreiben, Rechnenüben und Zeichnen manchmal gar nicht so einfach ist, wissen die meisten von uns noch aus ihrer eigenen Schulzeit. Doch dabei kann Lernen so viel Spaß machen und mit spielerischen Elementen plötzlich doch ganz leicht sein. Die neue Fundels-Lernspielreihe von ASS Altenburger wurde unter pädagogischen Gesichtspunkten entwickelt und fördert schulische Grundelemente wie das Verständnis für Zahlen und Mengen, das richtige Gefühl für das Schreiben von Buchstaben sowie Farben und Formen. Spielerisch werden Farben & Formen, Zahlen, Buchstaben und erste mathematische Grundkenntnisse vermittelt. Zudem ist weiteres Zubehör wie Würfel, Stifte oder ein Zeichenblock in den praktischen Aufbewahrungsboxen aus Kunststoff enthalten. Alle Spiele wurden intensiv von Kindern getestet – und für gut befunden. Die stabile Box, die edukative Spielmechanik und das kleine Lernmonster auf allen Verpackungen machen die Fundels-Lernspiele zum Hingucker.

Aqua Range

Spielen am Strand oder in der Badewanne hat bisher die Spielkarten sehr leiden lassen oder unbrauchbar gemacht. Mit den wasserfesten Spielkarten wird diesem Problem Abhilfe geschafft. Das AQUA-Sortiment bringt den größten Spielspaß mit den stärksten Lizenzen im Spielkartenformat. Alle Karten sind robust und wasserfest! Die Karten können in dem praktischen Netzbeutel auch feucht aufbewahrt werden, so dass alle Lieblingsspiele überallhin mitgenommen werden können. Die AQUA-Range umfasst bisher die Lizenzen Paw Patrol, Ich – Einfach unverbesserlich, My Little Pony, Disney Cars und Disney Findet Dorie.

Aktionen in Essen – ASS Altenburger (Halle 3, Stand F-107)

Täglich ganztägig: Dominion, Isle of Skye, SpielKarten! & Shuffle spielen & Partner-Gewinnspiel mit Lookout Spiele

Täglich von 10 bis 12 Uhr: Ausgabe der Dominion-Promokarte „Höflinge“

Täglich von 13:00 – 13:30 & von 16:00 – 16:30 Uhr Glücksrad mit tollen Kartenspielen als Gewinn