Dass wir in Altenburg auf eine über 500-jährige Tradition des Kartenmachens zurückblicken können, macht uns stolz und treibt uns gleichermaßen zu Höchstleistungen an. Unser Ziel und unser Anspruch ist es, für jeden das richtige Spiel zu liefern – ob das traditionelle Kartenspiel der eigenen Jugend, ein Spiel rund um die deutsche Fußballnationalmannschaft oder das neueste Familienstrategiespiel.

Drei Geschäftsfelder

Neben circa 300 derzeit im Sortiment befindlichen Kartenspielen für den Spiel- und Schreibwarenhandel produziert das Unternehmen Karten und Brettspiele für Verlage, stellt Werbespielkarten für die werbetreibende Industrie her und entwickelt kartenbasierte Promotion- und Kundenbindungskonzepte.

Kartenspiele für den Handel – Consumer Products

• Ca. 300 Handelsprodukte, d.h. umfangreiches Sortiment an Spielkarten & Kartenspielen
  • Klassiker wie Poker und Skat über Kinderspielkarten und Zubehör bis hin zu Lizenzthemen
  • ASS Altenburger ist die führende Spielkarten-Marke im Bewusstsein der Verbraucher

Karten für Gesellschaftsspiele – Games Manufacturing Services

• im B-2-B-Bereich Verlags-Zulieferer mit hochwertigen Produkten und zuverlässigem Service
  • Leistungen: Komplettspiele, Karten für Spiele, Stülpschachteln, Stanzteile, Special Effects uvm.

Werbespielkarten & Kundenbindung (Loyalty) – Promotional Services

• Spielkarten als kreative Werbemittel, die Botschaften aufmerksamkeitsstark kommunizieren
  • Werbekarten sind mit Abstand das beliebteste Werbemittel der Deutschen
  • Loyalty Promotions zur Kundenbindung im LEH & anderen Branchen
  • ASS Altenburger versteht sich als Dienstleister und Anbieter von Komplett-Konzepten auf Spielkartenbasis

Kennzahlen Geschäftstätigkeit 2017

• Umsatz 2017:          ca. 28 Millionen Euro
  • Produktion 2017:   über 50 Mio. Einheiten – vom Flowpack bis zum Komplettspiel
  • Beschäftigte 2017:  ca. 220 Mitarbeiter

Gruppenzugehörigkeit:

Seit 2003 gehört ASS Altenburger zur Cartamundi Gruppe mit Hauptsitz in Belgien. Cartamundi ist eine Gruppe mit fantastischen Menschen und Menschen machen den Unterschied.

Cartamundi ist ein starkes Unternehmen mit einer klaren strategischen Vision, die Weltreferenz für Karten und Spiele zu sein und dass in allen 3 Geschäftsbereichen: Games Manufacturing Services, Consumer Products und Promotional Services. An dieser Mission wird kontinuierlich gearbeitet.

Das komplette Budget der Cartamundi Gruppe für geplante Investition in 2018 beträgt voraussichtlich 25 Millionen Euro, was es zu einem der größten Budgets in der gesamten Firmengeschichte macht und was uns zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt.

Investitionen

2004 – 2006: über 6 Mio. Euro in eine neue Druckhalle, neue Kartenverarbeitungs-maschinen, eine 5-Farben Druckmaschine, Lager- und IT-Technik

2007: Übernahme des Königsfurt-Urania-Verlages als Tochterunternehmen

2010: Aufbau einer neuen Fertigungsstrecke zur Stülpdeckelfertigung im Haus

2011: Übernahme des Geschäftsbereiches „Spieleproduktion“ von Scheer-Spiele

seit 2012: weiterer Ausbau der Geschäftsbereiche, insb. Retail & Loyalty Promotions (=Kundenbindungskampagnen mit Sammelkarten) sowie interaktive und multimediale Technologien in Verbindung mit Spielkarten

2014: Neustrukturierung im Vertrieb: Schaffung von drei eigenständigen
Sales Organisationen

2016: Ersatz der beiden bisherigen Druckmaschinen mit einer Heidelberg Speedmaster XL 106-5+L.
Die Offsetmaschine verfügt über insgesamt fünf Farbwerke sowie ein Lackwerk und hat ein geringfügig größeres Druckbogenformat als bisher. Die Wechselzeiten zwischen verschiedenen Aufträgen reduzieren sich durch die Neuanschaffung beträchtlich und auch die Laufgeschwindigkeit der Anlage kann besser ausgenutzt werden.

• ASSAltenburger_Presseinformation_ZahlenDatenFakten_17/18